Fit für die Schule: PC-gestützte Hausaufgaben- und Nachhilfe mit integrativem Ansatz

Ein wichtiges Angebot des Mji e.V. ist Hausaufgaben- und Nachhilfe. Nach der Schule von Montag bis Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr findet das Angebot statt. Regelmäßig werden 20-30 Schüler/innen täglich von unseren Lehrer/innen individuell bei der Erarbeitung der Hausaufgaben und beim Lernen betreut. Die Kinder kommen teilweise aus Willkommensklassen und erhalten Übungen für den Deutschunterricht, aber auch andere Schulfächer je nach Übungsbedarf. Uns ist auch wichtig, dass die Schüler/innen, die das Angebot der Hausaufgaben- und Nachhilfe nutzen, sich gegenseitig mit ihren unterschiedlichen Sprachkenntnissen unterstützen. Die Schüler/innen gaben nahezu 100%ig an, erstmals konstante positive schulische Erfolge zu erzielen und den Unterricht besser verfolgen zu können. Als besonders positiv bewerteten sie die Kleingruppenarbeit innerhalb der Nachhilfe und die Verfügbarkeit der Nachhilfelehrer/innen. Die Kleingruppenarbeit, in dem sie selbstständig arbeiten und auch diskutieren und sich gegenseitig unterstützen konnten, wurde von den Schülern zwar einerseits als herausfordernd, andererseits aber auch als befreiend empfunden, weil sie das Gefühl erhielten, nicht machtlos zu sein. Auf diese Weise konnten sie mit eigenen kreativen Ideen und einem „guten Gefühl, etwas tun zu können” gestärkt aus der Kleingruppe gehen. Ebenfalls positiv schätzten die Schüler/innen die offenen Freizeitangebote des Vereins, die ihnen Möglichkeiten bieten, sich zu entfalten und den Tag zu verarbeiten.